Fasziniert vom Schiffbau: AKTIV im Norden

Azubi-Porträt

Fasziniert vom Schiffbau


Starker Antrieb: Tobias Berndt beim Austausch eines Schiff-Propellers. Foto: Schreiber

Tobias Berndt lernt auf der Neuen Jadewerft in Wilhelmshaven

Alles begann mit einem Praktikum. Drei Wochen lang hatte Tobias Berndt Gelegenheit, die Werft-Arbeit kennenzulernen. „Dann wusste ich: Hier will ich später arbeiten“, erinnert er sich.

Ausbildungsleiter Uwe Winter bestätigt: „Bei Tobias hatten wir gleich ein gutes Gefühl. Allerdings war sein Zeugnis nicht so doll.“ Daher schlug er dem jungen Schüler einen Deal vor: „Wenn im nächsten Zeugnis keine Vier mehr steht, kannst du als Azubi bei uns anfangen.“ Die Ansage zeigte Wirkung. Tobias Berndt: „Ich habe mich in der Schule richtig reingehängt und Mitte 2009 meine Lehrstelle bei der Neuen Jadewerft gekriegt.“

Ausbilder Winter hatte den richtigen Riecher, wie er nicht ohne Stolz erzählt; aus dem Schüler „mit leichten Motivationsdefiziten“ wurde schnell ein echter „Vorzeige-Azubi“, der seine Ausbildung zum Indus­triemechaniker voraussichtlich Anfang 2013 beenden wird.

Eine Mega-Jacht mit 115 Metern Länge

Das bisherige Highlight seiner Ausbildung war die Arbeit an zwei Mega-Jachten, die in Wilhelmshaven umgebaut wurden.

Auch wenn die Auftraggeber im diskreten Werft-Business nicht genannt werden, fanden ihre Namen den Weg in die regionale Presse. Erst kürzlich endeten die Arbeiten an der 115 Meter langen „Pelorus“, die 2003 auf der Bremer Lürssen Werft für einen saudischen Scheich gebaut und später an den russischen Milliardär Roman Abramowitsch verkauft wurde. Heute gehört sie dem Hollywood-Produzenten David Geffen, der deutsche Wer(f)tarbeit offenbar genauso zu schätzen weiß wie viele andere Jacht-Eigner. Er soll mit dem Umbau sehr zufrieden gewesen sein.

Zufrieden äußert sich auch Uwe Winter, wenn man ihn nach den aktuellen Berufsschul-Ergebnissen von Tobias Berndt fragt. „Alles tipp-topp“, sagt er. „Da gibt es gar nix mehr zu meckern.“

Artikelfunktionen


Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:

Unternehmen in diesem Artikel

NEUE JADEWERFT GmbH

Map
NEUE JADEWERFT GmbH
Hannoversche Straße 10
26384 Wilhelmshaven

Zum Unternehmensfinder
Neueste ArtikelBeliebteste Artikel

Leser-Feedback