Deutlich mehr Lehrstellen: AKTIV im Norden

Bildung

Deutlich mehr Lehrstellen

Praxisnahe Ausbildung: Am Pneumatik-Prüfstand testet Mechatronik-Azubi Fabian Treptow Ventile und Schaltungen. Foto: GuS


Praxisnahe Ausbildung: Am Pneumatik-Prüfstand testet Mechatronik-Azubi Fabian Treptow Ventile und Schaltungen. Foto: GuS
Praxisnahe Ausbildung: Am Pneumatik-Prüfstand testet Mechatronik-Azubi Fabian Treptow Ventile und Schaltungen. Foto: GuS

Die Metall- und Elektro-Industrie hat ihr Ausbildungsplatzangebot 2011 spürbar gesteigert

Fabian Treptow hat sich richtig entschieden. Im August des vergangenen Jahres startete er seine Aus­bildung zum Mechatroniker bei der Gestra AG. Der Beruf kombiniert die Bereiche Mechanik und Elektronik. Der 22-Jährige hat gerade seine Grundausbildung – Feilen, Bohren, Fräsen – hinter sich und lernt nun die Grundlagen der Pneumatik kennen. „Ich find’s klasse, habe die Berufswahl auf keinen Fall bereut“, sagt er.

Der Industriearmaturen-Hersteller Gestra setzt seit Jahren auf eigenen Nachwuchs. „Ausbildung ist für uns Zukunftssicherung“, betont Ausbildungsleiter Carsten Schlegel. So wie das Bremer Unternehmen denken und handeln viele Firmen der Metall- und Elektro-Industrie.

Im Norden fast 16 Prozent zugelegt

Allein im vergangenen Jahr hat die Branche bundesweit die Zahl ihrer neu geschlossenen Ausbildungsverträge um 12,6 Prozent gesteigert. 72.400 Menschen haben laut Arbeitgeberverband Gesamtmetall eine betriebliche Ausbildung begonnen.

Im Verbandsgebiet von Nordmetall, also in Schleswig-Holstein, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Bremen und im nordwestlichen Niedersachsen, betrug die Steigerung sogar 15,9 Prozent.

4.819 Ausbildungsplätze stellten die M+E-Unternehmen im Norden im vergangenen Jahr zur Verfügung.

Hans-Günter Trepte vom Arbeitgeberverband Nordmetall freut es: „Wir haben damit das Vorkrisenniveau des Jahres 2007 wieder erreicht.“

Ein Umstand allerdings trübt die gute Stimmung: Nicht jeder Ausbildungsplatz konnte mit einem geeigneten Bewerber besetzt werden. So blieben 109 Lehrstellen zwischen Ems und Oder ohne Azubi.

Lothar Steckel

 

Artikelfunktionen


Neueste ArtikelBeliebteste Artikel

Leser-Feedback