Werkhalle als Event-Location: Musik-Veranstaltungen bei Webasto und Liebherr: AKTIV im Norden

Nordmetall-Ensemblepreis

Werkhalle als Event-Location: Musik-Veranstaltungen bei Webasto und Liebherr

Die Produktion moderner Heizsysteme und Klimaanlagen ist Teamarbeit – ähnlich wie bei einem Orchester. Davon konnten sich die Teilnehmer der Werkführung bei Webasto ein Bild machen, die im Rahmen der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern zur jüngsten Verleihung des Nordmetall- Ensemblepreises nach Neubrandenburg gekommen waren.

In diesem Jahr nämlich wurde der mit 10.000 Euro dotierte Preis erstmals nicht auf Schloss Hasenwinkel überreicht, sondern in einem Unternehmen der norddeutschen Metall- und Elektro-Industrie. Empfänger war das Signum Saxophone Quartet, das sich mit einem herausragenden Konzert beim Stifter und den rund 200 Konzertgästen bedankte.

Ein anderer Preisträger, der den Ensemblepreis bereits vor einigen Jahren erhalten hatte, trat ebenfalls in einer Werkhalle auf: Der Percussionist Alexej Gerassimez gab ein Konzert im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Unerhörte Orte“ beim Kranbauer Liebherr-MCCtec Rostock. Unterstützt wurde er dabei von den Schlagzeugern Sergey Mikhaylenko, Julius Heise und Richard Putz. In der Pause gab es zudem für die rund 1.500 Zuschauer eine Vorführung verschiedener Hafenmobilkrane von Liebherr.

Großes Open-Air-Event im Schlosspark von Hasenwinkel

Ein weiteres Highlight der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern war das Kinder- und Familienfest im Schlosspark Hasenwinkel. Hier wurde auf 15 Bühnen im ganzen Schlossgarten ein abwechslungsreiches Programm geboten, das die rund 3.000 Besucher zum Zuhören und Mitmachen einlud.

Für die kleinen Gäste gab es eine besondere Überraschung: Die Veranstalter hatten TV-Moderator Willi Weitzel (bekannt aus der Sendung „Willi will‘s wissen“) eingeladen, der mit dem Deutsch-Polnischen Jugendorchester aus Stralsund den „Karneval der Tiere“ aufführte.

Das Fest in Hasenwinkel ist Teil einer umfassenden Förderung der Festspiele. Weitere von der Nordmetall-Stiftung unterstützte Projekte sind die Open-Air-Gala, das Preisträgerprojekt und das Friends-Projekt.


Artikelfunktionen


Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:

Neueste ArtikelBeliebteste Artikel

Leser-Feedback