?Wer sich bewährt, hat gute Chancen?: AKTIV im Norden

Nachwuchskräfte

„Wer sich bewährt, hat gute Chancen“


Ihre Berufswelt dreht sich um den Reifen: Ausbilder Tilo Schwarz mit den Auszubildenden Tarik Duman, Marco Piske, Christopher Weber und David Hain (von links). Foto: Gossmann
Ihre Berufswelt dreht sich um den Reifen: Ausbilder Tilo Schwarz mit den Auszubildenden Tarik Duman, Marco Piske, Christopher Weber und David Hain (von links). Foto: Gossmann

Fachkräfte-Ausbildung in der Kautschuk-Industrie: Das Beispiel Pirelli

Höchst. Werde ich einmal arbeitslos? Wohl jeden treibt manchmal dieser Gedanke um: Was wäre, wenn mein Betrieb oder meine konkrete Stelle auf der Kippe stünden – hätte ich dann genug gelernt, um mich so oder so zu behaupten? Man kann auch vorbeugend etwas tun. Tilo Schwarz, technischer Ausbildungsleiter bei Pirelli in Höchst, bringt es auf den Punkt: „Bildung und Qualifikation sind die beste Beschäftigungsgarantie.“

Diese aktive Einstellung zum Berufsleben gibt Schwarz unter anderem an Tarik Duman, Marco Piske und David Hain weiter – sie sind bei Pirelli im zweiten Ausbildungsjahr zum Mechatroniker. Und an Christopher Weber, angehender Verfahrens­mechaniker für Kunststoff- und Kautschuktechnologie. 4 von insgesamt 90 Auszubildenden des Reifenbauers in Höchst im Odenwald.

Viele starten über ein Schüler-Praktikum

Wie er hierher kam? „Ich wollte unbedingt was mit Gummi oder Metall machen“, erzählt Marco Piske. „Da habe ich im Internet gestöbert und bin auf Pirelli gestoßen.“ Ob er die Wahl irgendwann bereut habe? „Nein, ich würde wieder in die Kautschuk-Industrie gehen“, meint Tarik Duman.

Pirelli, mit über 3.000 Mitarbeitern der größte Arbeit­geber der Region, stellt jährlich etwa 60 Auszubildende ein: Verfahrensmechaniker für Kunststoff- und Kautschuktechnologie, Mechatroniker, Elektroniker, Zerspaner – die Liste der Lehrberufe ist lang. „Viele finden über ein Schüler-Praktikum den Weg zu uns“ berichtet Ausbildungsleiter Schwarz. „Wer sich da bewährt, hat gute Chancen.“

WF

 

Artikelfunktionen


Neueste ArtikelBeliebteste Artikel

Leser-Feedback