So spannend ist die Ausbildung zum Gießereimechaniker: AKTIV im Norden

Serie: Ich lerne M+E

So spannend ist die Ausbildung zum Gießereimechaniker


Fertig für den Guss: Artur Keller an dem Ofen, der das Metall auf rund 1.200 Grad erhitzt. Foto: Bahlo

Papenburg. Das Visier heruntergeklappt, die Schutzhandschuhe angezogen – Sicherheit hat höchste Priorität in der Gießerei. Diese Grundre-gel hat Artur Keller schon am ersten Tag gelernt. Der 22-Jährige absolviert eine Ausbildung zum Gießereimechaniker bei KS Gleitlager in Papenburg. Täglich hat er mit glühendem Metall zu tun, da muss jeder Handgriff sitzen.

Zum Beispiel beim Probenziehen. Keller: „Dabei schöpfe ich mit einer Kelle eine kleine Menge der rund 1.200 Grad heißen Kupferlegierung aus dem Gießofen ab und schütte sie in ein Probengefäß.“ Regelmäßige Materialprüfungen sind wichtig, schließlich sollen die Produkte – Rohre, Rundbarren und Stangen – eine gleichmäßig hohe Qualität haben. Keller muss den Gießvorgang überwachen, die Maschinen einrichten und mitunter kleinere Reparaturen an Werkzeugen vornehmen.

„Einen guten Hauptschulabschluss, handwerkliches Geschick, technisches Verständnis und körperliche Fitness müssen unsere Azubis dafür mitbringen“, sagt Ausbilder Dieter Abeln. „Alles andere lernen sie bei uns.“

Feilen, Bohren, Fräsen, Drehen und Gewinde schneiden üben sie während eines Grundlehrgangs Metallbearbeitung in der firmeneigenen Ausbildungswerkstatt.

„Jede Menge Spaß und Abwechslung“

Ein Schweißkurs und die Vermittlung metallurgischer Kenntnisse im Betriebslabor schließen sich an. Die Azubis bauen aber auch Gusswerkzeuge und halten die Maschinen instand. Deshalb lernen sie Grundlagen der Elektrik, Pneumatik und Hydraulik.

Artur Keller mag seinen Job. „Er ist zwar hart, aber sehr abwechslungsreich und bringt jede Menge Spaß“, sagt er. Insgesamt dreieinhalb Jahre dauert die Ausbildung. Die Hälfte hat Keller geschafft. Noch 18 Monate: Dann, so hofft er, wird er übernommen.

Artikelfunktionen


Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:

Unternehmen in diesem Artikel

KS Gleitlager GmbH

Map
KS Gleitlager GmbH
Friesenstr. 2
26871 Papenburg

Zum Unternehmensfinder
Neueste ArtikelBeliebteste Artikel

Leser-Feedback