MINT-Lehrer lernen 3-D-Druck: AKTIV im Norden

Technologie im Klassenzimmer

MINT-Lehrer lernen 3-D-Druck

Nur einige Befehle tippt Johannes Schwarz in den PC, schon läuft der 3-D-Drucker. Von einer Spule zieht das Gerät Kunststoff ein, walzt ihn in zwei Millimeter dünne Schichten und trägt diese auf einer Platte auf.

Millimeter für Millimeter entsteht ein zuvor am Computer entworfenes Gebilde – in diesem Fall der Kopf des Comic-Helden Batman.

Der Maschinenbau-Ingenieur von der Fachhochschule Emden ist gemeinsam mit seinem Kollegen Sebastian Selz zu Gast in der Schule am Dobrock in Cadenberge. Ihre Mission: 3-D-Druck erklären. Initiator des Workshops ist Daniel Klink, Technik- und Informatik-Lehrer der Cadenberger Schule. Zu Gast sind zehn Lehrer aus Niedersachsen.

Einen Tag lang können sie Druckermodelle bauen, den Einsatz im Unterricht erörtern und dreidimensionale Modelle herstellen. „Der 3-D-Druck ist eine gute Möglichkeit, um Schülern einen Entwicklungsprozess zu zeigen“, sagt Klink.

Die Lehrer kommen von Schulen, die von der Initiative „MINT-Schule Niedersachsen“ für ihre Kompetenz in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik ausgezeichnet worden sind. Dahinter stehen die Nordmetall-Stiftung, die Stiftung NiedersachenMetall, die VME-Stiftung sowie das Niedersächsische Kultusministerium.

„Wir freuen uns, dass unsere Arbeit mit den MINT-Schulen nun in einer weiterführenden Zusammenarbeit mündet“, so Thomas Küll, Bildungsreferent der Nordmetall-Stiftung. Damit habe man genau den nachhaltigen Effekt erreicht, der die Auszeichnung „MINT-Schule“ zu etwas Besonderem macht.

Übrigens: Die Emder Maschinenbau-Ingenieure Selz und Schwarz haben die Bausätze der 3-D-Drucker eigens für Schulen entwickelt.

Sie bestehen aus etwa 600 Einzelteilen und können an einem Tag zusammengesetzt werden. Preis pro Stück: etwa 850 Euro. Für Technik-Lehrer Klink eine echte Alternative, denn andere Modelle liegen kostenmäßig im vierstelligen Bereich.


Artikelfunktionen


Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:

Neueste ArtikelBeliebteste Artikel

Leser-Feedback