Milliardenauftrag aus Dubai: AKTIV im Norden

Nord vor Ort

Milliardenauftrag aus Dubai


Qatar Airways bestellt 50 Mittelstreckenmaschinen und 5 A380

Lange war darüber verhandelt worden, nun ist es amtlich: Der europäische Flugzeugbauer Airbus erhält einen Milliardenauftrag von der Fluggesellschaft Qatar Airways. Die arabische Fluglinie unterschrieb Mitte November eine Festbestellung über 50 Mittelstreckenmaschinen des Typs A320neo und 5 Exemplare des doppelstöckigen Großraumfliegers A380.

Laut Qatar Airways kommen zu den Festaufträgen noch Optionen für 30 A320neo und die Aussicht auf eine Order für weitere 3 A380 hinzu. Nach der offiziellen Preisliste haben die 55 bestellten Maschinen einen Gesamtwert von 4,7 Milliarden Euro. Allerdings sind bei Flugzeugbestellungen dieser Größenordnung Preisnachlässe im zweistelligen Prozentbereich üblich.

A320neo entwickelt sich zum Bestseller

Zeitgleich erhielt die EADS-Tochter zwei weitere Aufträge: Die US-Gesellschaft Spirit Airlines unterzeichnete einen Vorvertrag über 45 A320neo sowie 30 herkömmliche A320.

Und der Flugzeugfinanzierer Aviation Capital Group (ACG) orderte 30 Exemplare des A320neo. Damit hat Airbus innerhalb weniger Monate mehr als 1.300 Bestellungen und Kaufabsichtserklärungen für den A320neo erhalten.

Das Modell ist der Nachfolger des langjährigen Kassenschlagers A320. Auch dank neuer Triebwerksmodelle soll es rund 15 Prozent weniger Treibstoff verbrauchen und deutlich leiser fliegen. Die Markteinführung ist für 2015 geplant.

Von der hohen Nachfrage dürfte auch der Airbus-Standort Hamburg profitieren. Laut Firmenchef Thomas Enders gibt es über die bisherigen Pläne hinaus Überlegungen, die Produktionsrate bei der A320-Typenfamilie langfristig auf bis zu 50 Jets im Monat hochzufahren.

Bisher werdewn insgesamt knapp 40 Jets dieser Typenreihe in Hamburg, Toulouse und Tianjin (China) endmontiert; das Hochfahren auf 42 Maschinen bis zum Ende des kommenden Jahres ist bereits beschlossen.

CvF

 

Artikelfunktionen


Unternehmen in diesem Artikel

Airbus Operations GmbH

Map
Airbus Operations GmbH
Airbus-Allee 1
28199 Bremen

Zum Unternehmensfinder
Neueste ArtikelBeliebteste Artikel

Leser-Feedback