Als Frank-Walter Steinmeier den Luftfahrtzulieferer Premium Aerotec (PAG) in Varel Mitte 2009 zum ersten Mal besuchte, war er noch Außenminister und Vizekanzler. Nun schaute er erneut vorbei, diesmal in seiner Eigenschaft als Bundespräsident.

Im Rahmen seines Antrittsbesuchs in Niedersachsen kam der 61-Jährige gemeinsam mit seiner Frau Elke Büdenbender und Ministerpräsident Stephan Weil ins Werk. Bei einem Rundgang über das Firmengelände sprachen die beiden Politiker mit zahlreichen Auszubildenden und Mitarbeitern der Airbus-Tochter, die in Varel rund 1.500 Menschen beschäftigt.

In dem friesischen Werk werden hochkomplexe Zerspanteile sowie Dreh- und Frästeile aus Aluminium, Stahl und Titan für alle Baumuster der Airbus-Familie, den Militärtransporter A400M und den Eurofighter produziert. Zudem ist der Standort internationaler Vorreiter im Bereich 3-D-Druck.

Auch Wirtschaftsministerin Brigitte Zypries schaute vorbei

Nur einen Tag später hatte der Standort schon wieder hohen Besuch: Bundeswirtschaftsministerin Brigitte Zypries kam vorbei und besichtigte gemeinsam mit dem niedersächsischen Wirtschaftsminister Olaf Lies und der Bundestagsabgeordneten Karin Evers-Meyer das Technologiezentrum im Aeropark

Im Mittelpunkt des Besuchs stand das unlängst gestartete Projekt „NextGenAM“ zum industriellen 3-D-Druck. Mit NextGenAM will Premium Aerotec zusammen mit den Unternehmen Daimler und EOS ein Produktionssystem zur additiven Serienfertigung entwickeln. Zudem soll die Qualifizierung von Aluminium für die Verwendung im industriellen 3-D-Druck erreicht werden. Alle drei Partner investieren gemeinsam mehrere Millionen Euro in das Projekt.

Auch sportlich läuft es momentan ganz gut für Premium Aerotec. Bei den 20. Betriebssport-Landesmeisterschaften in Oldenburg konnten die Kegler des Nordenhamer PAG-Standorts unter Führung von Spartenleiter Sigwald Möhlmann die meisten Wettbewerber aus dem Feld schlagen und sich den zweiten Platz sichern.

Clemens von Frentz
Leiter aktiv-Redaktion Nord

Der gebürtige Westfale ist seit über 35 Jahren im Medienbereich tätig. Er studierte Geschichte und Holzwirtschaft und volontierte nach dem Diplom bei der „Hamburger Morgenpost“. Danach arbeitete er unter anderem bei n-tv und „manager magazin online“. Vor dem Wechsel zu aktiv leitete er die Redaktion des Fachmagazins „Druck & Medien“. Wenn er nicht für das Magazin „aktiv im Norden“ in den fünf norddeutschen Bundesländern unterwegs ist, trainiert er für seinen dritten New-York-Marathon.

Alle Beiträge des Autors