Gutes tun nach Feierabend: AKTIV im Norden

Ehrenamtlich engagiert

Gutes tun nach Feierabend


Diesmal sollen es noch mehr Geschenke werden. Zuletzt hatte das Team des Hamburger Vereins „Der Hafen hilft!“ 120 Pakete geschnürt. Bei der Weihnachtswunschaktion, initiiert von der Blohm + Voss-Ingenieurin Anja van Eijsden, dürfen sich Bedürftige etwas für 10 Euro aussuchen.
Spenden sind deshalb willkommen. „Geld, das bis Mitte Dezember bei uns eingeht, wird zu 100 Prozent für die Geschenke verwendet“, sagt van Eijsden. Die Aktion (www.der-hafen-hilft.de) ist nur ein Beispiel dafür, wie sich Menschen im Norden ehrenamtlich engagieren.

Ob beim Freiwilligendienst der Feuerwehr, im Sportverein oder für den Tierschutz – neben ihrer täglichen Arbeit im Betrieb liegt vielen Mitarbeitern der Einsatz für die gute Sache am Herzen.

So hilft die Big Band der beiden Bremer Firmen Atlas Elektronik und Rheinmetall Defense Electronic krebskranken Kindern. Zwei Charity-Konzerte am Wochenende des 8. und 9. Dezembers im Bremer Rathaus sind die Höhepunkte ihres Konzertjahrs.

Daneben spielt die 25-köpfige Gruppe regelmäßig auf Firmenveranstaltungen und verkauft CDs. „Oft wird dabei sogar noch spontan für unseren guten Zweck gesammelt“, freut sich Musiker und Manager Wilfried Conrades, Projektleiter bei Atlas Elektronik. Die Geschäftsführungen beider Unternehmen stocken die Beträge auf – so kommen pro Jahr bis zu 20.000 Euro für die Musiktherapie der kranken Kinder zusammen. Das Geld geht seit elf Jahren an die Professor-Hess-Kinderklinik in Bremen.

Bei der Airbus-Aktion „Glückspfennig“ wird im monatlichen Rhythmus gespendet: Fast alle der 17.000 Mitarbeiter lassen die Centbeträge ihrer Gehaltsabrechnungen direkt auf das Glückspfennig-Konto buchen.

Das Unternehmen verdoppelt den so eingenommenen Betrag. „Insgesamt sind in den vergangenen zwölf Jahren rund 2,5 Millionen Euro für Bedürftige zusammengekommen“, erzählt der Spendenbeauftragte Thomas Oestreich am Standort Hamburg. Damit konnten mehr als 730 Projekte gefördert werden.

Viele Mitarbeiter engagieren sich auch außerhalb des Unternehmens. Etwa bei der freiwilligen Feuerwehr, wie Tim Eckhardt von GEA Tuchenhagen. Der Industriemechaniker ist als stellvertretender Wehrführer im Schleswig-Holsteinischen Kankelau in ständiger Alarmbereitschaft.

Daneben ist der 24-Jährige seit neun Jahren mehrmals pro Woche beim Deutschen Roten Kreuz im Ortsverein Schwarzenbek aktiv. Hier verwaltet er das Katastrophenschutzlager mit Zelten, Decken und Ähnlichem. „Das ist mehr ein Hobby als eine Pflicht. “

Spaß an seiner Aufgabe hat auch André Bullerjahn, Produktionsleiter beim Industrieverpackungshersteller Greif Germany in Hamburg. Er trainiert gemeinsam mit zwei anderen Vätern Nachwuchsfußballer der Spielgemeinschaft Trave 06 in Leezen.

„Durch den Mannschaftssport lernen die Kinder Sozialverhalten“, findet der 39-Jährige. Zusätzlich ist er seit elf Jahren ein- bis zweimal im Monat als Atemschutz-Geräteträger in der freiwilligen Feuerwehr in Neversdorf aktiv.
Bestens auf Notfälle vorbereitet ist auch Olaf Krilling, Maschinenbautechniker bei der Federnfabrik Heidorn, Erdmann und Koch in Hamburg. Seit mehr als 15 Jahren macht er beim Technischen Hilfswerk (THW) in Bad Oldesloe mit. „Die Aufgaben sind unheimlich vielseitig, und man lernt viele Leute kennen“, so der 37-Jährige. Als Mitglied der Fachgruppe Logistik sorgt Krilling dafür, dass die Fahrzeuge immer top in Schuss sind. Beim THW engagiert ist auch Alexander Stöhr, Support Engineer beim Verkehrsleittechnik-Hersteller Designa in Kiel. Die eigentliche Arbeit macht allerdings seine Schäferhündin Nena: Seit vier Jahren spürt die ausgebildete Rettungshündin Vermisste auf, beispielsweise Demenzkranke, die sich verlaufen haben.

Engagement für frei lebende Katzen

„Ich wollte mit meinen Tieren etwas Sinnvolles tun“, erzählt Gruppenführer Stöhr. „Kürzlich haben wir einen älteren Herrn, der bereits über 36 Stunden vermisst war, zwei Minuten nach unserem Eintreffen gefunden.“

Sein Kollege Olaf Maiwald dagegen ist im Bereich Sport aktiv: Der Chef-Controller trainiert die Handballspielgemeinschaft Wankendorf-Bornhöved bei Neumünster. Zusätzlich hat der 47-Jährige selbst in der Designa-Laufgruppe rund 4.600 der insgesamt 30.000 Spendenkilometer erlaufen. „Für jeden gelaufenen Kilometer hat Designa im letzten Jahr 10 Cent an ,Ingenieure ohne Grenzen‘ gespendet“, sagt Max Borchard, Vorsitzender der Sport-Gemeinschaft Designa. Allein im Jahr 2011 kamen so 1.700 Euro zusammen.

Sportlich engagiert ist man auch beim Schiffbau- und Industriezulieferer Wiska Hoppmann & Mulsow in Kaltenkirchen. Vertriebsleiter Matthias Haack trainiert mit zwei anderen Vätern die Fußballmannschaft seines elfjährigen Sohnes.

Für Mädchen setzt sich Anja Rachow ein: Die Leiterin des Rechnungswesens ist Kassenwartin beim Verein „Dewi Saraswati“. Der verschafft benachteiligten Mädchen eine Ausbildung.

Und nicht zuletzt kümmern sich Mitarbeiter um Tiere. Martina Rex, technische Zeichnerin bei Wiska, sorgt als Mitglied des Vereins „Straßentiger Nord“ für frei lebende Katzen. „Inzwischen haben wir rund 350 Katzen kastriert und damit die unkontrollierte Vermehrung eingedämpft.“

Artikelfunktionen


Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:

Unternehmen in diesem Artikel

ATLAS ELEKTRONIK GmbH

Map
ATLAS ELEKTRONIK GmbH
Sebaldsbrücker Heerstraße 235
28309 Bremen

Zum Unternehmensfinder

Rheinmetall Defence Electronics GmbH

Map
Rheinmetall Defence Electronics GmbH
Brüggeweg 54
28309 Bremen

Zum Unternehmensfinder

Blohm + Voss Repair GmbH

Map
Blohm + Voss Repair GmbH
Hermann-Blohm-Str. 2
20457 Hamburg

Zum Unternehmensfinder

GEA Tuchenhagen

Map
GEA Tuchenhagen
Am Industriepark 2-10
21514 Büchen

Weitere Artikel zum Unternehmen
Zum Unternehmensfinder

Greif Produktionsstandort Hamburg

Map
Greif Produktionsstandort Hamburg
Brandenburger Straße 12
20457 Hamburg

Zum Unternehmensfinder

Heidorn, Erdmann u. Koch GmbH

Map
Heidorn, Erdmann u. Koch GmbH
Doerriesweg 12
22525 Hamburg

Weitere Artikel zum Unternehmen
Zum Unternehmensfinder

Designa Verkehrsleittechnik GmbH

Map
Designa Verkehrsleittechnik GmbH
Faluner Weg 3
24109 Kiel

Weitere Artikel zum Unternehmen
Zum Unternehmensfinder

WISKA Hoppmann & Mulsow GmbH

Neueste ArtikelBeliebteste Artikel

Leser-Feedback