Die dritte Staffel der Leseraktion „Kollege mit Herz“ endete mit einer klaren Entscheidung: Die Mehrheit der über 15.000 abgegebenen Stimmen ging an Konstantin Kallergis (52) von Airbus in Bremen.

Der promovierte Ingenieur wuchs in Braunschweig auf und arbeitete einige Jahre beim Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) in Köln, ehe er 1998 zurück in den Norden ging. Sein Spezialgebiet ist die Brandbekämpfung in Flugzeugen, daher machte man ihn in Bremen zum „Senior Expert Fire Protection“, also zum ranghöchsten Brandfachmann des Unternehmens.

Seit vielen Jahren im Tierschutz engagiert

Seine Kollegen kennen Kallergis als sehr empathischen Menschen, der sich in seiner Freizeit engagiert um Tiere kümmert. In der Mail, mit der er für die Aktion nominiert wurde, hieß es: „Neulich erst fiel er beim Versuch, ein Vogelbaby zurück ins Nest zu setzen, aus nicht unbeträchtlicher Höhe von der Leiter. Aber der Einsatz hat sich gelohnt, das Tier konnte gerettet werden. Konstantin wurde bereits aus der Klinik entlassen, er hat den Vorfall bis auf einige geprellte Rippen gut überstanden.“

Der Ingenieur ist ledig und lebt auf einem Hof in Stuhr, wo es jede Menge Platz gibt für seine zwei Pferde, seine Katzen, Schafe, Tauben und sonstigen Tiere. Es spricht für die Bescheidenheit des 52-Jährigen, dass er ehrlich überrascht war vom Ausgang des Votums. Die mit dem Sieg verbundenen 1.000 Euro widmet er einem Bremer Verein, der sich für das Wohl von Stadttauben einsetzt.

Clemens von Frentz
Leiter aktiv-Redaktion Nord

Der gebürtige Westfale ist seit über 35 Jahren im Medienbereich tätig. Er studierte Geschichte und Holzwirtschaft und volontierte nach dem Diplom bei der „Hamburger Morgenpost“. Danach arbeitete er unter anderem bei n-tv und „manager magazin online“. Vor dem Wechsel zu aktiv leitete er die Redaktion des Fachmagazins „Druck & Medien“. Wenn er nicht für das Magazin „aktiv im Norden“ in den fünf norddeutschen Bundesländern unterwegs ist, trainiert er für seinen dritten New-York-Marathon.

Alle Beiträge des Autors