Bücherpiraten, Ahoi!: AKTIV im Norden

Bildung

Bücherpiraten, Ahoi!


Verein und Nordmetall-Stiftung suchen Lesepaten

Lübeck. Die interaktive Lesereise beginnt mit einer Flaschenpost, die eines Tages im Kindergarten landet. Wenige Tage später bringt jemand eine Schatzkiste vorbei. Die Kinder finden Bücher, Seekarten, einen Kompass, eine Kapitänsmütze und das Bordbuch vom Kapitän Holmsen in der Truhe.

Immer mehr Kinder gehen auf die Suche

Der fiktive Kapitän nimmt die Kinder mit in seine Welt. Dort beschäftigen sie sich mit Geschichten, Büchern und Buchstaben.

Das Leseförderprojekt „Geschichten-Sucher“ vom Verein Bücherpiraten und der Nordmetall-Stiftung tourt mittlerweile seit vier Jahren durch Kindertagesstätten in Schleswig-Holstein, seit einem Jahr auch in Mecklenburg-Vorpommern.

„Der Verein hat sich schon vor dem Pisa-Schock mit dem Ziel gegründet, Kindern und Jugendlichen das Lesen nahezubringen“, so Martin Gries, pädagogischer Leiter der Bücherpiraten. Insgesamt waren 160 Kindergärten auf Geschichten-Suche. Finanziert wird das Projekt von der Nordmetall-Stiftung.

„Wir fördern die Geschichten-Sucher, weil wir so Kinder schon in frühester Kindheit für das Lesen begeistern können“, sagt Peter Golinski, Koordinator Bildung der Stiftung. Lesen sei eine Schlüsselkompetenz, die für einen erfolgreichen Bildungsweg und für den Start ins Berufsleben unabdingbar sei.

„Die Fähigkeit zu lesen, beginnt beim Vorlesen in der Kindheit. Deshalb ist das so wichtig, um schon die Jüngsten für Texte zu begeistern“, sagt Gries. Außerdem fördere das Vorlesen Fantasie, Sprachkompetenz und Konzentration der Kinder.

Ehrenamtliche Mitarbeiter sind ein bedeutender Baustein des Projekts. „Etwa drei bis fünf von ihnen besuchen als Team einen Kindergarten und lesen den Kindern in kleinen Gruppen etwas vor“, erklärt Gries.

Lothar Steckel

Info:

Wer gern als ehrenamtlicher Vorleser das Projekt unterstützen möchte, kann sich melden bei:

Bücherpiraten e.V.

Fleischhauerstraße 71

23552 Lübeck

Telefon: 0451-7073810

www.buecherpiraten.de

 

Artikelfunktionen


Neueste ArtikelBeliebteste Artikel

Leser-Feedback