Auch in Hamburg passiert es nicht alle Tage, dass ein großes Traditions-Unternehmen wie Blohm+Voss eine neue Ausbildungswerkstatt eröffnet. Für Bürgermeister Peter Tschentscher und Wirtschaftssenator Frank Horch war es daher Ehrensache, die Einrichtung gemeinsam mit Geschäftsführer Ralph Petersen einzuweihen.

Die Räumlichkeiten haben eine Gesamtfläche von gut 700 Quadratmetern. Dort gibt es eine Schiffbauwerkstatt, einen Seminarraum sowie eine Elektro- und eine mechanische Werkstatt. Sie bieten den momentan 30 Azubis und dualen Studenten der Werft ein modernes Lernumfeld auf hohem technologischen Niveau.

Pro Jahr beenden zehn Azubis ihre Ausbildung in der Werft

"Blohm+Voss hat für die maritime Infrastruktur im Hamburger Hafen eine zentrale Bedeutung", sagte Hamburgs Erster Bürgermeister in seiner Ansprache. "Unsere Hafenbetriebe und viele Kunden auf der ganzen Welt verlassen sich auf die hohe Qualifikation Ihrer Mitarbeiter." Mit der neuen Ausbildungswerkstatt biete das Unternehmen technisch interessierten jungen Leuten die bestmöglichen Bedingungen.

Blohm+Voss bildet jährlich rund zehn Azubis in den Berufen Industrie- und Konstruktionsmechaniker sowie in den dualen Studiengängen Maschinen- und Schiffbau aus. Die Stellen für 2018 sind bereits vergeben, für 2019 nimmt die Personalstelle ab September Bewerbungen entgegen.

Die 1877 gegründete Werft gehört seit 2016 zur norddeutschen Unternehmensgruppe Lürssen und ist spezialisiert auf die Bearbeitung komplexer Neubau-, Reparatur- und Refit-Projekte verschiedener Schiffsklassen.

Clemens von Frentz
Leiter aktiv-Redaktion Nord

Der gebürtige Westfale ist seit über 35 Jahren im Medienbereich tätig. Er studierte Geschichte und Holzwirtschaft und volontierte nach dem Diplom bei der „Hamburger Morgenpost“. Danach arbeitete er unter anderem bei n-tv und „manager magazin online“. Vor dem Wechsel zu aktiv leitete er die Redaktion des Fachmagazins „Druck & Medien“. Wenn er nicht für das Magazin „aktiv im Norden“ in den fünf norddeutschen Bundesländern unterwegs ist, trainiert er für seinen dritten New-York-Marathon.

Alle Beiträge des Autors