Der Flugzeugbauer Airbus hat die größte Bestellung seit Firmengründung erhalten. Auf der Luftfahrtmesse in Dubai wurde ein Vertrag über 430 Passagiermaschinen vom Typ A 320 neo unterzeichnet, der einen Listenwert von mehr als 42 Milliarden Euro hat.

Käufer ist der US-Investor Indigo Partners. Nach seinen Angaben sollen die Flugzeuge von den Billigfluglinien Frontier Airlines, Jet-Smart, Volaris und Wizz Air eingesetzt werden. Vor allem Wizz Air dürfte von dem Kauf profitieren, Experten erwarten, dass der Anbieter künftig in einer Liga mit Easyjet, Eurowings und Ryanair spielt.

Profitieren werden aber auch Zulieferer wie Premium Aerotec (PAG)mit den Nord-Standorten Bremen, Varel und Nordenham. „Große Aufträge für unsere Kunden sind auch für Premium Aerotec ein Grund zur Freude“, sagte PAG-Geschäftsführer Thomas Ehm.

Clemens von Frentz
Leiter aktiv-Redaktion Nord

Der gebürtige Westfale ist seit über 35 Jahren im Medienbereich tätig. Er studierte Geschichte und Holzwirtschaft und volontierte nach dem Diplom bei der „Hamburger Morgenpost“. Danach arbeitete er unter anderem bei n-tv und „manager magazin online“. Vor dem Wechsel zu aktiv leitete er die Redaktion des Fachmagazins „Druck & Medien“. Wenn er nicht für das Magazin „aktiv im Norden“ in den fünf norddeutschen Bundesländern unterwegs ist, trainiert er für seinen dritten New-York-Marathon.

Alle Beiträge des Autors